Zum Hauptinhalt springen

Eine märchenhafte Hochzeit im Schlosshotel Berlin

Tereza und Philipp feierten im Schlosshotel Berlin by Patrick Hellmann eine Hochzeit, die für mich etwas Märchenhaftes hatte. Alles war sorgfältig aufeinander abgestimmt, die Atmosphäre festlich und zugleich voller Leichtigkeit. Die Braut strahlte und der Bräutigam zeigte seine Gefühle so offen, dass es eine Freude war, die beiden mit der Kamera zu begleiten.

Die standesamtliche Trauung in Schöneberg

Nach den Vorbereitungen im Ritz-Carlton Berlin ging es zum Standesamt Tempelhof-Schöneberg. Vor dem Standesamt traf ich die beiden und begann, ihren Hochzeitstag mit der Kamera zu begleiten.

Schon beim ersten Ja-Wort war zu spüren, wie viel ihnen dieser Augenblick bedeutete. Besonders die Reaktionen des Bräutigams sind mir in Erinnerung geblieben. Seine Freude und seine Rührung waren ganz unmittelbar. Diese Offenheit machte es mir leicht, mich beim Fotografieren ganz auf das zu konzentrieren, was zwischen den beiden geschah.

Nach der Trauung ging es zunächst ins Ritz-Carlton Berlin und anschließend weiter zum Schlosshotel. Dort zogen sich die beiden für den nächsten Teil ihres Hochzeitstages um.

Uhrturm des Rathauses Schöneberg hinter den Straßenschildern der Dominicusstraße und Belziger Straße. Der Bräutigam steigt aus einem Sportwagen; die Braut steigt mit seiner Hilfe aus dem Hochzeitsauto. Das Brautpaar wartet mit seinen Gästen vor dem Eingang des Rathauses Schöneberg.

Die Braut im weißen Hosenanzug geht mit dem Bräutigam eine Treppe hinauf.

Der Bräutigam begrüßt einen älteren Mann mit einem herzlichen Händedruck.

Das Brautpaar betritt den hellen Trausaal mit roten Sesseln und Blumenschmuck.

Der Bräutigam steckt der lächelnden Braut bei der standesamtlichen Trauung den Ring an.

Die Braut unterschreibt am Tisch im Trausaal, während der Bräutigam neben ihr steht.

Nahaufnahme des Brautpaares beim Kuss nach der standesamtlichen Trauung.

Der Bräutigam hebt die Braut bei einer Umarmung hoch, während Gäste danebenstehen.

Das Brautpaar verlässt das Rathaus Schöneberg und steht zwischen verstreuten Blütenblättern. Das frisch vermählte Paar umarmt und küsst sich vor dem Portal des Rathauses Schöneberg. Das Brautpaar geht vor dem Rathaus Schöneberg auf das mit Blumen geschmückte Hochzeitsauto zu. Im Hochzeitsauto küsst der Bräutigam die Hand der Braut; eine Nahaufnahme zeigt ihre ineinandergelegten Hände.  

Die Braut steigt im weißen Hosenanzug aus dem Hochzeitsauto, neben der geöffneten Tür steht ein Mann. Das Hochzeitsauto vor dem Eingang des Ritz-Carlton Berlin und eine Nahaufnahme des Hotelschilds.

Freie Trauung im Garten des Schlosshotels Berlin

Am Nachmittag kamen die Gäste im Garten zusammen. Mit dem Schlosshotel als Kulisse und der strahlenden Braut hatte dieser Teil des Tages einen ganz besonderen Zauber.

Und dann begann es mitten in der Zeremonie zu regnen.

Die Freude blieb genauso groß. Die beiden und ihre Gäste nahmen den Wetterwechsel mit einer Leichtigkeit, die wunderbar zu diesem Tag passte. Der Regen wurde Teil der Geschichte und gab der Zeremonie einen ganz eigenen Charakter.

Wenn ich heute an diese Hochzeit zurückdenke, gehören die Eleganz des Ortes, die offenen Gefühle des Bräutigams, das Strahlen der Braut und der Regen für mich zusammen. Alles war wunderschön vorbereitet und der Tag blieb voller Überraschungen. Es war ein bisschen wie im Märchen, nur mit Regentropfen.

Zwei Frauen betreten ein Zimmer mit einem großen gerahmten Porträt.

Nahaufnahme der Hand der Braut, deren Finger mit einem Wattepad abgewischt wird.

Die Braut wird am Fenster geschminkt und spiegelt sich im seitlich stehenden Spiegel.

Drei Frauen lachen miteinander; zwei tragen rosa Kleider und Blumenkränze.

Das Gesicht der Braut beim Schminken mit mehrfacher Spiegelung im Glas.

Die Braut sitzt im hellen Morgenmantel mit perlengeschmückter Hochsteckfrisur im Zimmer. Die Braut beim Schminken im Spiegel und im Morgenmantel im hellen Türrahmen.     Der Bräutigam richtet im weißen Hemd vor dem Spiegel seine Fliege.

Der Bräutigam sitzt lächelnd im Smoking vor dem Bett und hebt die Hand zur Begrüßung.

Der Bräutigam kontrolliert seine weiße Fliege im Spiegel, ein weiterer Mann steht neben ihm.

Der lächelnde Bräutigam steht im Smoking im Türrahmen, während ein Mann im weißen T-Shirt vorbeigeht.

Hochzeitsgäste unterhalten sich im hohen Salon des Schlosshotels Berlin unter Kronleuchtern.

Drei festlich gekleidete Hochzeitsgäste unterhalten sich bei einem Getränk.

Ein Junge liegt neben dem gläsernen Couchtisch zwischen den sitzenden Hochzeitsgästen auf dem Boden.

Das weiße Brautkleid mit voluminösen Rüschen liegt auf dem Bett neben einem Kleidersack.

Die Braut steht im Hochzeitskleid am Fenster, während eine Frau den Rock richtet.

Die Braut im schulterfreien Rüschenkleid gestikuliert neben dem Bett. Die Braut im langen Tüllkleid am Fenster und eine Detailaufnahme von Rüschen, Taille und Händen. Die Braut sitzt am Fußende des Bettes und hebt den Rock über ihren weißen Pumps an.

Die Braut geht mit ihrem Blumenstrauß durch das Zimmer; eine weitere Frau steht an der Tür. Die Braut hält ihren hellen Rosenstrauß dicht vor ihr Gesicht.    Ein Gast hält einen geöffneten Regenschirm hoch; der Bräutigam steht lächelnd mit ausgebreiteten Händen vor dem Blumenbogen. Blick über den weißen Mittelgang auf die sitzenden Hochzeitsgäste und den Blumenbogen im Garten.

Die Braut mit Blumenstrauß auf der Holztreppe neben der Löwenfigur im Schlosshotel Berlin.

Die Braut geht am Arm eines Mannes durch die stehenden Gäste zum Bräutigam, mit dem Schlosshotel Berlin im Hintergrund.

Das Brautpaar hält sich vor dem rosa-weißen Blumenbogen an den Händen.

  Das Brautpaar unter dem Blumenbogen im Garten des Schlosshotels Berlin, davor die geöffneten Regenschirme der Gäste.

  Blick zwischen den Regenschirmen der Gäste auf das lächelnde Brautpaar am Blumenbogen. Das Brautpaar beim Ringwechsel und beim Kuss unter dem Blumenbogen, ein Junge steht vor ihnen. Das Brautpaar umarmt sich unter dem Blumenbogen, dahinter applaudieren die Gäste vor dem Schlosshotel Berlin.   Der Bräutigam wischt sich während der Traurede am Auge; die Braut lehnt sich an ihn.   Das Brautpaar zieht unter einem Regenschirm aus, während die Gäste Blütenblätter über sie werfen.

Das Brautpaar begrüßt lachend seine Gäste unter Regenschirmen.

Das Brautpaar umarmt gemeinsam einen Gast unter einem schwarzen Regenschirm.

Hochzeitsgäste sitzen auf Sesseln und unterhalten sich im gut besuchten Salon.   Die mehrstöckige Hochzeitstorte wird auf einem Rolltisch hereingebracht; eine Nahaufnahme zeigt ihren rosa-weißen Blumenschmuck. Der Bräutigam hält der lachenden Braut ein Stück Hochzeitstorte hin.   Das Make-up der Braut wird am Tisch aufgefrischt; daneben sitzt sie mit Blumenstrauß und Sektglas vor einem runden Reflektor. Die Braut geht die dunkle Holztreppe hinunter, der Bräutigam folgt ihr.

Das Brautpaar geht lachend durch einen hellen Saal mit goldenen Wandverzierungen und großem Gemälde. Ganzkörperaufnahme und nahes Porträt des Brautpaares vor einem gerahmten Gemälde. Das Brautpaar tanzt und küsst sich vor dem großen Gemälde im Saal.   Die Braut blickt aus dem offenen Fenster; gemeinsam mit dem Bräutigam steht sie anschließend am Fensterrahmen. Das Brautpaar berührt sich mit den Stirnen am geöffneten Fenster und hält sich an den Händen.

Das Brautpaar geht Hand in Hand die Gartentreppe des Schlosshotels Berlin hinunter.

Eine Hochzeitsgästin lehnt den Kopf an die Schulter eines Mannes, während weitere Gäste danebenstehen.

Ein älterer Hochzeitsgast lacht ausgelassen im Gespräch mit anderen Gästen.

Festlich gedeckte Hochzeitstische unter einem Kronleuchter, mit rosa Blumenschmuck und schwarz-weißem Fliesenboden. Runder Hochzeitstisch mit Blumenschmuck und Kerzen sowie eine Nahaufnahme des Gedecks mit Menükarte. Die Braut nimmt am gedeckten Hochzeitstisch Platz, der Bräutigam steht hinter ihrem Stuhl.

Der Bräutigam küsst die Hand der Braut am mit Blumen und Kerzen geschmückten Tisch. Ein Gast hält eine Rede mit Mikrofon und steht anschließend lächelnd mit einem Jungen zwischen den Hochzeitsgästen. Das Brautpaar lacht an seinem Tisch, während die Gäste im festlich beleuchteten Saal applaudieren.

Die Hochzeitsgesellschaft sitzt zum Abendessen an runden Tischen unter dem großen Kronleuchter.

Das Schlosshotel Berlin in der Abenddämmerung mit beleuchteten Fenstern und blau angestrahltem Baum.

Das Brautpaar und seine Gäste lassen vor dem Schlosshotel Berlin weiße Luftballons in den Nachthimmel steigen.

Weiße Luftballons steigen über dem Dach des Schlosshotels Berlin in den Nachthimmel.

Das Brautpaar lacht eng umschlungen, während die Gäste hinter ihnen in den Himmel schauen.

Ein Lichtstreifen fällt durch die angelehnte Tür in einen dunklen Saal mit gedeckten Tischen.

Das Brautpaar tanzt im Scheinwerferlicht unter einem Kronleuchter, umringt von seinen Gästen.

Eine Sängerin singt bei der Hochzeitsfeier ins Mikrofon, hinter ihr spielt ein Saxofonist im farbigen Bühnenlicht.

Das Brautpaar küsst sich auf der Tanzfläche unter den Kronleuchtern.

Ihr plant eure Hochzeit im Schlosshotel oder an einem anderen Ort in der Stadt? Hier erfahrt ihr mehr über meine Arbeit als Hochzeitsfotograf in Berlin und meine Begleitung eures Hochzeitstages.

Mit dabei

Location: Schlosshotel Berlin
Vorbereitungen: The Ritz-Carlton, Berlin
Standesamt: Tempelhof-Schöneberg
Planung und Organisation: Reinweiss Hochzeiten
Dekoration: Marina Rein
Trauredner: Nicolai Tegeler
Hair & Make-up: Claudia Fischer
Musik: KLAS Band und DJ Guess
Film: Hochzeitslicht
Hochzeitstorte: Barcomi’s

Hochzeitsfotograf Berlin, Ritz Carlton Berlin, Schlosshotel Berlin, Standesamt Tempelhof-Schöneberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert