Skip to main content

30 wichtige Fragen an den Hochzeitsfotograf

Antworten zu den Meist Gestellten Fragen über Hochzeitsfotografie

Hier beantworte ich die 30 häufigsten Fragen, die Brautpaare an mich als Hochzeitsfotografen stellen.

30 Fragen an Hochzeitsfotograf

 1. Was ist dein Fotografiestil?

Ich fokussiere mich auf authentische Hochzeitsfotos, indem ich natürliche, ungestellte Momente einfange. Mein Ziel ist es, Bilder zu kreieren, die Gefühle und Atmosphäre festhalten und auch Jahre später noch lebendige Erinnerungen wecken.

2. Kannst du Beispiele deiner Arbeit zeigen?

Auf meiner Website findest du viele Beispiele meiner Fotografie, besonders Hochzeitsreportagen. Diese sind wichtig, weil sie zeigen, wie ich die besonderen Momente einer Hochzeit einfange und erzähle.

3. Hast du Erfahrung mit großen Hochzeiten?

Ja, ich habe umfangreiche Erfahrung mit Hochzeiten aller Größen, von kleinen bis zu großen Feiern mit bis zu 900 Gästen.

4. Wie viele Hochzeiten hast du schon fotografiert?

Bis jetzt habe ich über 400 Hochzeiten fotografiert, jede mit ihrer eigenen Einzigartigkeit.

5. Wie werden Notfälle gehandhabt?

Bei Notfällen steht ein Netzwerk von professionellen Fotografen bereit, um sicherzustellen, dass dein Tag perfekt festgehalten wird.

6. Was ist im Paketpreis enthalten?

Meine Pakete umfassen Vorgespräche, die Fotografie am Hochzeitstag, Bildbearbeitung und eine Online-Galerie.

7. Werden die Fotos bearbeitet?

Ja, ich bearbeite alle Fotos, wobei ich großen Wert auf einen natürlichen Look lege. Ich verwende keine fremden Filter, sondern optimiere die Bilder so, dass sie authentisch und echt wirken. Hautretuschen bei Portraits des Brautpaars mache ich nur, wenn es nötig ist, um die natürliche Schönheit zu unterstreichen.

8. Wie lange dauert die Nachbearbeitung?

Die Bearbeitung aller Fotos dauert normalerweise etwa 2 Monate. Aber ihr bekommt von mir innerhalb von 7 Tagen nach der Hochzeit schon die ersten 10 Bilder, damit ihr nicht so lange warten mussten.

9. Hast du einen Vertrag?

Ja, ich arbeite mit detaillierten Verträgen, um alle Details klar zu regeln.

10. Wie flexibel bist du mit dem Zeitplan?

Ich bin flexibel und passe mich an den Ablauf des Hochzeitstages an.

11. Wie viele Bilder erhalten wir?

Die Anzahl der Bilder variiert je nach Paket, im Durchschnitt sind es zwischen 300 und 700.

12. Bietest du auch Hochzeitsalben oder -Bücher an?

Ja, ich biete hochwertige Hochzeitsalben und Bücher an, die eine wunderschöne Erinnerung an euren großen Tag darstellen.

13. Sollen wir eine Liste mit Must-Have-Aufnahmen erstellen?

Eine spezielle Liste mit Must-Have-Aufnahmen ist normalerweise nicht nötig, da ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung die Schlüsselmomente und wichtigen Details intuitiv erfasse.

14. Wie gehst du mit schwierigen Lichtverhältnissen um?

Ich bevorzuge natürliches Licht und verwende selten Blitze. In schwierigen Lichtsituationen setze ich jedoch Blitze und Lampen ein, um die Qualität der Bilder zu gewährleisten.

15. Was unterscheidet dich von anderen Hochzeitsfotografen?

Mein Ansatz unterscheidet sich durch das konzentrierte Einfangen authentischer und ungestellter Momente. Ich bemühe mich, die wahren Emotionen und die Atmosphäre eures besonderen Tages einzufangen, was mir dank meiner umfangreichen Erfahrung und einem ausgeprägten Auge für Details gelingt. Für einen tieferen Einblick in meine Arbeitsweise und Philosophie empfehle ich, mehr darüber auf „Über Mich“ Seite zu lesen.

16. Wie lange sollte ich für das Brautpaarshooting einplanen?

Normalerweise empfehle ich 1-2 Stunden für das Brautpaarshooting, um eine Vielzahl von entspannten und natürlichen Aufnahmen zu machen. Da ich mich jedoch auf Reportagen spezialisiere, kommt es manchmal vor, dass ich nur 15 Minuten für das Paarshooting habe. Es hängt wirklich davon ab, wie viel Wert ihr auf diese Fotos legt und wie euer Zeitplan aussieht. Ich bin flexibel und stelle sicher, dass wir auch in kürzerer Zeit schöne Bilder bekommen.

17. Arbeitest du mit Assistenten oder Zweitfotografen?

Nein, ich arbeite alleine. Dies ermöglicht mir, mich voll und ganz auf die fotografische Berichterstattung zu konzentrieren und eine persönliche und ungestörte Erfahrung für das Brautpaar zu schaffen.

18. Wie gehst du mit Gästen um, die auch fotografieren?

Ich bin es gewohnt, mit Gästen, die fotografieren, umzugehen. Ich konzentriere mich darauf, professionelle und unaufdringliche Fotos zu machen, während ich den Gästen ihren Raum lasse.

19. Hast du Erfahrung mit verschiedenen kulturellen oder religiösen Hochzeitszeremonien?

Ja, ich habe Erfahrung mit einer Vielzahl von kulturellen und religiösen Hochzeitszeremonien und respektiere die besonderen Traditionen und Bräuche.

20. Können wir die Fotos für persönliche Zwecke verwenden?

Ja, ihr erhaltet die Nutzungsrechte, um die Fotos für persönliche Zwecke zu verwenden, zu teilen und zu drucken.

21. Bietest du auch Engagement-Shootings an?

Ja, ich biete Engagement-Shootings an. Sie sind eine großartige Möglichkeit, sich vor der Kamera kennenzulernen und schöne Erinnerungen vor der Hochzeit zu schaffen.

22. Können wir eine bestimmte Art von Fotos anfragen?

Absolut, ich bin offen für eure Ideen und Vorschläge. Lasst uns im Voraus darüber sprechen, damit ich eure Wünsche bestmöglich umsetzen kann.

23. Was passiert, wenn das Wetter am Hochzeitstag schlecht ist?

Ich bin gut darauf vorbereitet, in verschiedenen Wetterbedingungen zu fotografieren. Sollte das Wetter wirklich schlecht sein, finden wir gemeinsam eine Lösung, um trotzdem wunderschöne Fotos zu machen.

24. Wie lange bleibst du in der Regel bei einer Hochzeit?

Die Dauer meiner Anwesenheit bei einer Hochzeit hängt vom gebuchten Paket ab. In der Regel begleite ich das Brautpaar vom Getting Ready bis zum Anschneiden der Torte oder dem ersten Tanz, um die beste Geschichte des Tages zu erzählen. Oft werde ich auch für das Standesamt oder ein Get-together am Tag davor gebucht, um diese besonderen Momente festzuhalten.

25. Können wir dich für eine Verlängerung am Hochzeitstag buchen?

Ja, eine Verlängerung ist möglich. Lasst uns dies im Voraus besprechen, damit ich den Tag entsprechend planen kann.

26. Fotografierst du auch außerhalb Deutschlands?

Ja, ich fotografiere auch Destination Weddings. Ich begleite Hochzeiten oft in ganz Europa, aber auch außerhalb. Die längste Strecke, die ich bisher für eine Hochzeit zurückgelegt habe, war nach Kuba. Ich freue mich darauf, neue Orte zu entdecken und eure besonderen Momente überall auf der Welt festzuhalten.

27. Gibt es zusätzliche Reisekosten?

Bei Buchungen über 8 Stunden innerhalb Deutschlands berechne ich keine Reisekosten. Für kürzere Buchungen oder Aufträge außerhalb Deutschlands können zusätzliche Kosten anfallen.

28. Wie früh sollten wir dich für unsere Hochzeit buchen?

Ich empfehle, mindestens 6 bis 12 Monate im Voraus zu buchen, besonders während der Hochsaison, um sicherzustellen, dass euer Wunschtermin verfügbar ist.

29. Wie gehen wir vor, wenn wir dich buchen möchten?

Kontaktiert mich einfach über meine Website oder per E-Mail. Wir können dann ein Beratungsgespräch führen, um eure Wünsche und Details für den Tag zu besprechen.

30. Bietest du auch Foto-Workshops oder Kurse an?

Ja, ich biete Workshops und Kurse für angehende Fotografen oder Interessierte an. Dabei teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen in der Fotografie. Informationen zu aktuellen Kursen findet ihr auf meiner anderen Website fotografie-schule.de

Antworten Meist Gestellten Fragen FAQ

Instagram